Ein 10jähriger Junge leidet an multiplen, sich seit 2 Jahren verschlechternden Allergien und Heuschnupfen.
Der Therapeut: "Wenn Dein Unbewusstes einverstanden ist, dann bewegt sich Dein rechter Arm von ganz alleine hinab auf Deinen Oberschenkel und Du gehst in eine gute Arbeitstrance!"
Der Arm senkt sich, kataleptisch geworden, von ganz alleine. Die Mutter, die dabei sitzt, schaut fasziniert zu. Der Junge befindet sich in einer mittleren Trance und ist ganz entspannt in sich zusammengesunken.
Th.:" Gehe jetzt in Dein 'inneres Land' wo es keine Allergie gibt! Dein Unbewusstes wird Dir helfen, es zu finden!"
Er findet eine Seenlandschaft mit Wasserfall. Im See schwimmt eine 'Allergie, die eine Allergie hat'. Es beginnt ein inneres Abenteuer für ihn, in dem er der Allergie hilft, ihre Allergie zu verlieren.
Es folgen weitere prozesshafte Abenteuer, die er erfolgreich zu bestehen hat. Damit ihm das gelingt und er die tätige Unterstützung seines Unbewussten zur Verfügung hat, sagt der Therapeut:
"Da irgendwo in dem Land, wo es keine Allergie gibt, findest Du Deinen 'inneren Freund und Helfer', der Dir hilft, Deine Allergie im Leben zu verlieren und ein fröhlicher und unbeschwerter und gesunder Junge zu werden! Vertraue einfach auf Dein Unbewusstes, es wird Dich unterstützen! Du kannst schon gespannt sein, wie er aussieht, Dein Freund und Helfer!"
Es erscheinen gleich zwei Helfer: ein dunkelhaariger Junge und ein Affe und erklären ihm, helfen zu wollen. Er muss eine Reihe innerer Abenteuer mit ihrer Hilfe bestehen, wobei es vorallem um die Überwindung von Angst geht und er Mut und Selbstbewusstsein tanken kann.
Nach 5 Hypnosesitzungen sind alle seine Allergien aufgelöst und auch der Heuschnupfen ist vergangen, wie sich bald darauf zeigt. Auf Nachfrage bestätigt ihm das Unbewusste: "Du hast keine Allergie mehr! Aber Du musst noch ein Problem in der Trance lösen: Es ist das Problem mit dem 'gefährlichen Nebel'!"
Er hatte auf seiner inneren Landschaft Angst gehabt, in diesen Nebel hineinzugehen. Um auch dieses Problem zu lösen, benötigte er noch 8 Sitzungen, so dass mit der ausdrücklichen Zustimmung des Unbewussten in der 13. Sitzung die Hypnotherapie beendet werden konnte. Das Unbwusste versicherte ihm ausdrücklich, er sei jetzt gesund und habe keine Probleme mehr.
(Katamnese: Die Allergien sind auch heute nach 4 Jahren nicht mehr aufgetaucht - Stand 2004)
Social Media