Mit Dr. Ellert Nijenhuis präsentieren wir Ihnen einen in der Welt führenden Forscher und Therapeuten auf dem Gebiet der Dissoziativen Störungen und der Multiplen Persönlichkeiten. Er arbeitet in der ambulanten Psychiatrie des Mental Health Care Drenthe in Assen in den Niederlanden, wo er sich mit Diagnose und Therapie von chronisch traumatisierten Patienten beschäftigt. Seine innovative wissenschaftliche Forschung betreibt er in Zusammenarbeit mit den Universitäten Groningen und Zürich. Seine empirischen und experimentellen Studien beschäftigen sich mit Psychologie und Psychobiologie von chronischer Traumatisierung und Dissoziativen Störungen. Für seine Forschung erhielt er unter anderem 1998 den Morton Prince Award von der International Society for the Study of Dissociation (ISSD), 2000 den Pierre Janet Writing Award, 2002 den Status eines Fellow für seine herausragenden Beitrag zu Diagnose, Behandlung, Erforschung auf dem Gebiet der Dissoziativen Störungen. 2004 ist er für seine wissenschaftlichen Verdienste von der Königin der Niederlande zum Ritter geschlagen worden. Zusammen mit
Prof. Onno van der Hart und Kathy Steele hat er die Theorie der Strukturellen Dissoziation der Persönlichkeit entwickelt und ist wesentlich beteiligt an Forschungsprojekten mit PET, MRT und physiologischen Messungen zu diesem Thema.
Die Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS) / Dissoziative Identitätsstörung (DIS) zählt wohl zu den interessantesten psychischen Störungen. Und Hypnose ist bei ihrer Behandlung besonders hilfreich!
Ob Ihre Patienten drei oder zwanzig „ICHs“ - anscheinend normale (ANP) bzw. emotionale Persönlichkeitsanteile (EP) - haben, ist nicht von zentraler Bedeutung. (Dies steht oft im Zusammenhang mit der schwere der zugrundeliegenden Traumatisierung.) Viel wichtiger ist es, die Diagnose stellen zu können. Denn häufig legen die Patienten einen Schleier der Tarnung über ihre Erkrankung, aus Angst, als „verrückt“ diagnostiziert zu werden. So dominieren ihre Symptome als „Magersucht“, „Hysterie“ oder „Psychosomatische Syndrome“ usw. Auch mind. 8 % der „Schizophrenen“ sind keine solchen, sondern Multiple Persönlichkeiten.
Im Seminar lernen sie hypnotherapeutische Vorgehensweisen, die sich international bewährt haben. Sie bekommen Einblicke in die modernen wissenschaftlichen Theorien des Traumas und der Dissoziation auf Basis der neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft. Störungsbild, Diagnose und Therapie bei Dissoziativer Störung und chronischen Traumatisierungen. Aber auch spannende Fallbeispiele und -dokumentationen stehen im Mittelpunkt dieses Seminars. Nach diesem Seminar werden auch Sie in der Lage sein, unter Ihren Patienten die „Multiplen Persönlichkeiten“ zu erkennen und eine effiziente hypnotherapeutische Behandlung einzuleiten.
Dr. Ellert Nijenhuis ist ein international begehrter Referent und Autor. Seine Seminare sind fachlich und didaktisch ein Genuss und eine grosse Bereicherung!
Literatur: E. Nijenhuis: Somatoforme Dissoziation: Phänomene, Messung und theoretische Aspekte, Junfermann Verlag - Onno van der Hart / E.Nijenhuis: Das verfolgte Selbst: Strukturelle Dissoziation und die Behandlung chronischer Traumatisierung, Junfermann Verlag. Weitere Publikationen und Informationen: www.enijenhuis.nl.
Social Media